A Brief History of Indonesian Comics 1929-2017

Das Europalia-Festival in Brüssel feiert dieses Jahr den Schwerpunkt Indonesien auch mit einer großen Comicausstellung – Künstlerin Sheila stellt die Comickultur ihres Landes in Berlin vor.

Es ist eines der in Fläche und Bevölkerung größten Staaten der Erde, und doch in vielerlei Hinsicht hierzulande unbekannt: Indonesien. In Kooperation mit der Comicbuchhandlung Modern Graphics und mit Unterstützung der Botschaft der Republik Indonesien organisierte der Comicverein am 24. November 2017 einen Vortragsabend, der in Sachen Comic eine Wissenslücke schließen konnte.

Copyright: privat

Sheila Roswitha Putri ist unter anderem durch die Comic-Blogs über ihre Familie eine der bekanntesten Zeichnerinnen in Indonesien. Ihre Teilnahme an der Ausstellung zur Geschichte Indonesiens, die vom 22. November 2017 bis zum 21. Januar 2018 in der Biblioteca Wittockiana in Brüssel gezeigt wird, ermöglichte den Abstecher nach und den Vortrag in Berlin. Über 50 Gäste kamen zum Power-Point-Vortrag der Comickünstlerin, in dem sie basierend auf der Brüsseler Ausstellung die Anfänge des modernen Comics in Indonesien bis hin zu den aktuellsten Trends präsentierte, ergänzt durch zahlreiche Beispiele in Papierform. Journalist und Comicexperte Lars von Törne moderierte das anschließende Gespräch mit Sheila und dem Publikum, die Botschaft der Republik Indonesien lud zum Abschluss des Abends zu Getränken und indonesischen Speisen ein.

sheila rooswitha putri berlin

Copyright: Michael Wiesner

Von links: Axel Halling (2. Vorsitzender des Deutschen Comicvereins), Sheila Rooswitha Putri, Michael Wiesner (Modern Graphics), Sanga Panggabean (Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, soziale und kulturelle Angelegenheiten), Ketut Tutiek Rahayu (Pressereferentin der Botschaft der Republik Indonesien).

sheila rooswitha putri lars von toerne