Nachruf: Laëtitia Graffart

Wir können es immer noch nicht glauben: Unsere Deutsche Comic-Vereinskollegin Laëtitia Graffart wurde Ende Mai 2021 im Alter von 37 Jahren Opfer eines Straßenverkehrsunfalls. Seit 2020 kümmerte sie sich bei uns um die Vereinswebsite und auch die social media. Mehrere Jahre war sie als die natürliche Vermittlerin zwischen französischer und deutscher Comickultur beim Stand der deutschsprachigen Comics in Angoulême mit dabei. Kannte jede/n, hatte alles gelesen, stellte die Titelauswahl für den Stand zusammen (das Foto vom Festivalstand kann als symbolisch gelten – Laëtitia au millieu et en action, blond in grauer Weste vor Mikael Ross rechter Comic-Figur im Hintergrund). Und war dabei immer wahnsinnig freundlich, witzig, dolmetschend und hoch engagiert, und verpasste zusätzlich keine der vielen Parties ihrer zahlreichen Comic-Kumpelinen und -Kumpels! Für uns neben all diesem auch die selbstverständlichste Punklady, die uns je begegnete. Anders konnte, sollte sie gar nicht sein. Wir werden Dich nie vergessen. Du wirst uns so fehlen! Adieu, Du Botschafterin des Comics zwischen Berlin, Paris und Südfrankreich.

Comicfestival Angoulême Stand