Herzlichen Glückwunsch, Deutscher Comicverein!
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Deutsche Comicverein hat in 2024 das zehnte Jahr seiner Tätigkeit vollendet! Und wo hatte er nicht überall maßgeblich seine Finger mit drin… Es folgt ein kleines „best of“:
Beim Berliner Comicstipendium, beim deutschsprachigen Comicstand in Angoulême, beim Arbeitsstipendium für Comickünstler*innen des Deutschen Literaturfonds, bei zahlreichen Workshops für Geflüchtete, Kinder und Jugendliche, bei ungezählten Veranstaltungen mit Comicschaffenden aus aller Welt, bei Kooperationen, Events und Ausstellungen mit Museen, Galerien, Buchhandlungen, Institutionen, Ministerien, Festivals und Projekten, wie das Alphabet des Ankommens, dem FondsBeton, der Panel Parade, der Comicexpansion u.v.a.m.
Das alles stets in Zusammenarbeit mit vielen Menschen, die sich für die Sequentielle Kunst, sei es Comic, Manga, oder andere Formate von Bildgeschichten, begeistern und einsetzen. Zwei unserer wichtigsten Mitstreitenden und Persönlichkeiten haben uns leider zu früh verlassen, trotzdem wärmen sie unseren Herzen immer noch: Laëtita Graffart und Stefan Neuhaus. Ihr Engagement und ihre Kreativität geben uns immer wieder neue Energie.
Bescheiden wir wir sind, haben wir auf der letzten Mitgliederversammlung am 20. November 2024 bei selbstgebackenem Kuchen in kleinem Kreis gefeiert und zufrieden in uns hineingegrinst, was wir all die Jahre ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben. Mit großen Dank an alle Unterstützenden und aufmerksamen Blick in die Zukunft wünschen wir allen Comicaktivist*innen und uns nur das Beste für die nächsten Jahrzehnte!