LaetBeton & FondsBeton

Am 6. November und am 27. November 2021 wurden sie dem deutschen bzw. französischen Publikum vorgestellt: Die Beton-Sonderausgabe LaetBeton, die von Laëtitias früheren Fanzine-MitstreiterInnen um Stephane Hirlemann, der auch das Cover beisteuerte, zum Gedenken an die Beton-Gründerin und Chefredakteurin herausgegeben wurde. In beiden Orten, Berlin und Marseille, wurde das Heft kostenlos verteilt, sein Inhalt jeweils in einer Ausstellung der Originalseiten präsentiert und dann das „Release“ mit zwei großartigen Konzerten gefeiert. Es wurde gelacht, geweint, gelesen, gesprochen, geschaut, getrunken und getanzt – Laëtitia wäre sehr stolz gewesen!

Hier spielt Laëtitas Bandkollegin bei Spätismith, Diane Elektro, mit Klaus Cornfield und Band einen Song im Køpi137 in Berlin, 06.11.2021. (Foto: Axel Halling)

38 Künstlerinnen und Künstler haben eigene Beiträge für das Heft gestaltet – die Sprechblasen traditionell in Französisch, Deutsch oder beiden Sprachen zugleich. Stephane Hirlemann, der langjährige Mitstreiter Laëtitias, hat dem Comicverein die LaetBeton-Datei zum Lesen auf der Vereins-Website zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Das Heft selber könnt ihr euch hier ansehen:

Die Beiträge (in order of appearance) sind von:
Wandrille, Alex Chauvel, Klaus Cornfield, Cécile Héritier, Tine Fetz, Crime, Winck, Tina, Pierrick Sartsky, Felix Pestemer, Constanza, Clairikine, Charlotte Hofmann, Jess x, hirlemann, Romza, Slo, Julien Loïs, Fab, Benoît Bedrossian, Audrez Gilles, Sophia Hirsch, Adèle Luce, Céline Sacco, Diane Electro & Tatiana T., Chester, Loïc Saulin, Ulli Lust, Crippa Almqvist, Romigded, Laureline, Gwen Tomahawk, Lizard, Gromain Machin, Jokoko, Aike Arndt.
Herausgeberin / Koordination / Editorial: Lilou
Cover: hirlemann
Korrekturlesen: Tine Fetz // Karin // jokoko // marsu // Benoît Bedrossian

Die über 70 Seiten starke Publikation ist das erste Projekt, das aus Geldern des FondsBeton unterstützt werden konnte. In diesen vom Deutschen Comicverein e.V. ins Leben gerufenen Förderfonds zahlen seit Juni 2021 viele private wie institutionelle Spenderinnen und Spender ein, die Gesamtsumme wächst kontinuierlich. Alle Interessierten können hier eine Summe ihrer Wahl spenden, das gemeinsame Ergebnis zählt. Der Fonds fördert thematisch breit Projekte mit französisch-deutschem Comicbezug, in Gedenken an Laëtitia und in Fortführung ihrer Vermittlerrolle zwischen den Comicszenen in Frankreich und Deutschland. Der Comicverein möchte künftig einmal jährlich Fördersummen bis zu maximal 500 Euro für Projekte vergeben.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeit:
Spende FondsBeton – Deutscher Comicverein e.V.
Beton / Béton auf tumblr und Facebook
Und nun? | Späti Smith auf bandcamp