Spenden & Förderung

Sie können die Arbeit des Deutschen Comicverein e.V. im Allgemeinen oder im Speziellen mit einer Spende unterstützen. Nutzen Sie dafür bitte die Spendenmöglichkeit unten auf dieser Seite!

Der Deutsche Comicverein e.V. setzt sich ein für die Förderung von Comics als Element der kulturellen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich (durch Beratung, Organisation und Durchführung u.a. von Comicworkshops und ähnlichen Veranstaltungen), die Förderung von Forschungsvorhaben in Form von z.B. wissenschaftlichen Arbeiten, aber auch z.B. Tagungen, Konferenzen oder Workshops. Er vertritt regelmäßig die Interessen deutscher Comicschaffender auf der Ebene der nationalen Kulturpolitik wie auf internationalen Veranstaltungen wie z.B. dem Comicfestival in Angoulême.

Der FondsBeton dient der Förderung französisch-deutscher Comicprojekte unterschiedlichster Art: Kooperationen oder Veranstaltungen sollen genauso beantragt werden können wie Druckkostenzuschüsse und Übersetzungshilfen. Das Antragsformular findet ihr hier, die genauen Förderrichtlinien (aktuell nur auf Deutsch) sind hier einsehbar. Die Bewerbungsbedingungen sind bewusst sehr niedrigschwellig gehalten. Der FondsBeton ist als gemeinschaftlicher Spenden- und Verbrauchsfonds – und nicht als Stiftungsfonds mit fest angelegtem Kapital, aus dessen Zinsen Fördermittel generiert werden – angelegt. Jede Spende egal welcher Höhe zählt, jede/r kann spenden, wie sie/er möchte. Ihre/eure eingehenden Spenden werden gesammelt und dann dem Förderbedarf und den Auszahlungsmöglichkeiten entsprechend einmal im Jahr ausgezahlt. Geplant ist die offizielle Fördermittelübergabe jeweils einmal jährlich im Rahmen der Comic Invasion Berlin.

Unsere Vereinskollegin Laëtitia Graffart (1983 – 2021) hat sich Zeit ihres sehr aktiven Comiclebens für viele verschiedene Themen eingesetzt, aber insbesondere für die Förderung von Comicprojekten, die Künstler*innen aus Frankreich und Deutschland miteinander verbanden. Zu Ihrem Gedenken und um ihre Arbeit inhaltlich fortzuführen hat der Deutsche Comicverein e.V. beschlossen, einen Förderfonds zu errichten:

Spenden für den Deutschen Comicverein e.V. und/oder den FondsBeton können unkompliziert über Spendentool twingle erfolgen, eine Spendenquittung wird bei Bedarf gerne ausgestellt. Für alle Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung: info@deutscher-comicverein.de