Helsinki Comics Festival 2014

Vom 5. bis 7. September 2014 war der Deutsche Comicverein zu Besuch beim 29. Helsinki Comics Festival (Sarjakuvafestivaalit), das als einen Schwerpunkt deutschsprachige Comics thematisierte. Auf Initiative des Deutschen Comicvereins wurde eine verlagsübergreifende Auswahl von Graphic Novels und Comics vorgestellt.

Auf einer Podiumsveranstaltung diskutierten Mitglieder des Vereins die aktuelle Situation der Comic-Kultur in Deutschland, insbesondere die berufliche Situation der Künstler_innen (Stichwort: geringe Fördermöglichkeiten). Darüber hinaus wurde der Aufbau eines internationalen Comic-Instituts erörtert. Die jahrzehntelange, erfolgreiche Arbeit der Finnish Comics Society dient hierbei als wichtiges Vorbild. Ein Besuch deren Vereinsräumlichkeiten war eine schöne Gelegenheit, sich über deren zahlreiche Aktivitäten genauer zu informieren.

Comicfans Helsinki
Christian Maiwald Stefan Neuhaus