Comic-Ausstellung „Seelenräume. Psychische Erkrankungen und Krisen in grafischen Erzählungen“

In der LVR Düren (NRW) 08. Mai – 01. August 2024. Mit Werken von Aike Arndt, Eva Brittner, Tina Brenneisen, Sheree Domingo, Markus Färber/Christine Färber, Tine Fetz, Stefan Haller, Regina Hofer/Leopold Maurer, Rina Jost, Nel, Uli Oesterle, Moa Romanova, Ingrid Sabisch, Heiko Sakurai, Daniela Schreiter, Johanna Selge/ Max Hillerzeder, Elke Renate Steiner, Nando von Arb, Dominik Wendland, Anja Wicki, Albin Zauner

Die Zahl der psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Angststörungen, Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, Essstörungen und Schizophrenien gehören zu den häufig gestellten Diagnosen. Die aktuellen weltweiten Krisen wie der Klimawandel, Kriege, soziale Konflikte und ökonomische Umbrüche tragen zur wachsenden Verunsicherung der Menschen bei.

Zusätzlich zur effektiven Behandlung gehört es zum Auftrag der psychatrischen Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), umfassend über die Ursachen und Auswirkungen dieser Entwicklung zu informieren und vor allem Verständnis für die Betroffenen zu fördern. Dies wird durch die Ausstellung ›Seelenräume – Psychische Erkrankungen und Krisen in Grafischen Erzählungen‹ in Haus 5 auf dem Gelände der LVR-Klinik Düren umgesetzt.

Graphic Novels, Comics und Cartoons bieten eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Inhalte auf eine zugängliche Weise zu vermitteln, oft einfacher als in reiner Textform. Insbesondere im Kontext psychischer Erkrankungen werden durch diese visuellen Erzählungen persönliche Erfahrungen auf einfühlsame und berührende Weise geteilt. Aus dem Blickwinkel der Charaktere in den hier ausgestellten Arbeiten von über 20 namhaften Comiczeichner*innen können wir ein tieferes Verständnis für die Komplexität seelischer Krisen gewinnen. ›Seelenräume‹ möchte nicht nur aufklären, sondern auch dazu ermutigen, über diese oft tabuisierten Themen offen zu sprechen.

Ergänzt wird die Darstellung um eingehende Informationen zum Werk und zu den 24 Künstler*innen. Die Ausstellung wurde vom Deutschen Comicverein e. V. gefördert.

Vernissage am 8. Mai 2024, 18 Uhr im Erdgeschoss von Haus 5 auf dem Gelände der LVR-Klinik Düren.

Die Ausstellung ist zwischen dem 8. Mai 2024 und dem August 2024 immer donnerstags sowie sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenfrei.

LVR-Klinik Düren | Haus 5, Meckerstraße 15, 52353 Düren | Tel.: 02421 40-0, E-Mail: klinik-dueren@lvr.de, www.klinik-dueren.lvr.de