Berliner Comicstipendium 2024 auf der CIB: Stipendiat*innengespräch und Ausstellung

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat für 2024 sieben Stipendien an Berliner Comic-Künstler*innen vergeben. Die Stipendiat*innen sind: Arinda Crăciun, Beatrice Naomi Davies, Joris Bas Backer, Marc Hennes, Lutz Marx, Dirk Schwieger und Hannes Stummvoll. Das Aufenthaltsstipendium Comic in Paris 2024/25 wird an Bianca Schaalburg vergeben.

Das Museum für Kommunikation Berlin und der Deutsche Comicverein e.V. präsentieren in einer Ausstellung die Projekte, mit denen sich die Künstler*innen für das Stipendium beworben haben. Die Ausstellung läuft vom 11. Mai bis 25. August 2024.

Die Vorstellung der Stipendiat*innen und ihrer Projekte im Rahmen der ComicInvasion Berlin am 11. Mai, 12 Uhr im Museum für Kommunikation wird von Axel Halling, Vorstandsvorsitzender des Deutscher Comicverein e.V., moderiert. Im Anschluss daran wird die Ausstellung mit Werken der Stipendiat*innen von Frau Schaluschke, Leiterin des Museums für Kommunikation eröffnet.

Die Veranstaltung wird gefördert von Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Berlin.