Comicgespräche auf der Leipziger Buchmesse 2024

Das Manga-Panel: A. Halling, David Füleki, Gin Zarbo, Joachim Kaps.

Das Thema Manga ist nun wahrlich kein neues mehr in Leipzig: Die Convention feierte in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum, die Hallen waren mit Fans und Cosplayer*innen gut gefüllt. Auch der Stand der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, und der Comicverein luden am Buchmessen-Sonntag zu zwei Veranstaltungen in Halle 2, Stand B 401, ein.

In einer ersten Runde um 13 Uhr sprach Vereinsvorsitzender Axel Halling mit Joachim Kaps, Leiter des Hamburger Mangaverlags altraverse, mit der dort publizierten Schweizer Zeichnerin Gin Zarbo und dem Mangazeichner David Füleki über die Entwicklung der deutschsprachigen Mangaszene. Themen waren der wirtschaftliche Erfolg des Mangas in Deutschland in den letzten Jahren, die Zunahme der Produktion von deutschsprachigen Zeichner*innen, aber auch die hohe Arbeitsbelastung für viele Mangaka.

Das Leipzig-Panel: A. Halling, Josephine Mark, Matthias Lehmann, Eva Gruebeldinger

Das zweite Panel um 15 Uhr stellte drei Comic-Vertreter*innen aus Leipzig vor: Josephine Mark ist aktuell mit ihrem autobiografisch inspirierten Road-Comic „Trip mit Tropf“ in Deutschland und international erfolgreich, Matthias Lehmann zeichnet gerne Leipziger Stadtansichten und ist mit „Parallel“, der Comicerzählung eines Leipziger sexuellen Doppellebens bekannt geworden, und die Künstlerin Eva Gruebeldinger – Cartoons, Illustrationen und selbstverlegte Comics – als Mitglied des SQUASH Comics e.V., der das Snaileye-Comicfestival in der Kolonnadenstraße organisiert (14.-16.06.2024). Die drei lokalen Akteur*innen berichteten nicht nur über die große Vielfalt der dortigen Szene, sondern auch über die verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen, als Comicschaffende in Leipzig zu arbeiten und zu publizieren.

Die Veranstaltungen waren eine Kooperation des Deutschen Comicvereins e.V. mit dem Stand der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.