Angoulême 2023

Der deutschsprachige Comicstand 2023 – er ist gut besucht, und es wird viel signiert. Hier in Aktion Mia Oberländer. Foto: Dt. Comicverein)

Es ist ein erster Höhepunkt in jedem Comicjahr. Das Festival International BD in Angoulême zieht als das größte Comicfestival in Europa über 200.000 Besucherinnen und Besucher an die Charente. Seit 2014 gibt es hier eine regelmäßige Präsenz für deutschsprachige Comics. Und seit 2016 wird der Stand vom deutschen Comicverein e.V. mit den Partnerorganisationen Comicsalon/Kulturamt Erlangen und dem Goethe Institut Paris gemeinsam organisiert. Besonders unterstützt wurde der Festivalauftritt finanziell in diesem Jahr durch die Berthold Leibinger Stiftung, die alljährlich den Comicbuchpreises, die größte private Förderung für Comicwerke, ausschreibt.

In 2023 gaben sich am Stand in der Zelthalle „Noveau Monde“ sehr viele deutschsprachige Künstlerinnen und Künstler die Zeichenstifte in die Hand (in alphabetischer Reihenfolge): Max Baitinger,Jeff Chi, Aisha Franz (nominiert für einen Festivalpreis, offizieller Hauptgast des Standes), Anna Haifisch, Jens Harder (nominiert für einen Festivalpreis), Michael Jordan, Josephine Mark, Mia Oberländer, Nils Oskamp, Jan Soeken. Extra aus Wien angereist kam mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Franz Suess.

Der bereits etablierte wie beliebte Bierempfang am Freitagabend – in 2022 wegen Corona entfallen – erfreute sich erneut großer Beleibtheit und brachte Comicschaffende aus aller Welt am Stand zusammen. An dieser Stelle großen Dank an alle Beteiligten und UnterstützerInnen, die dieses Mal mit dabei waren!