Comicstipendien des Landes Berlin 2023 – die Ausstellung

Comicstip 2023 Bühne

Die Berliner Senatsverwaltung hat für 2023 Comicstipendien an 18 Comic-Künstlerinnen und -Künstler vergeben. Diese Arbeitsstipendien dienen als Unterstützung für die Entwicklung bzw. die Fertigstellung von Comicprojekten.

Zwei Jahresstipendien erhielten Marlene Krause und Xueh Magrini Troll. Die zwölf viermonatigen Arbeitsstipendien wurden an Patricia Thoma, Aike Arndt, Salam Alhassan, Ella Cohen (aka Ellakookoo), Christine Fahrenbruch (aka Rahel Süßkind), Jens Harder und Vincent Burmeister, Clayton Junior und Patu, Rinah Lang, Judy Moore, Henna-Marie Räsänen und Mikael Ross vergeben. Für die drei achtmonatigen Arbeitsstipendien wurden Maria Castello Solbes, Christine Fetz und Sophia-Louise Hirsch ausgewählt. Das Aufenthaltsstipendium Comics/Graphic Novel in Paris 2023/24 bekam Sheree Domingo Betz.

Der unabhängigen Jury gehörten Gregor Dashuber, Itay Dvori, Anna Gabai, Lara Keilbart und Katharina Naujoks an. Sie wählten die Arbeitsstipendien aus 106 Bewerbungen aus. Für das Aufenthaltsstipendium Paris gab es 16 Bewerbungen.

Seit Einführung des Comicstipendiums in Berlin schlägt der Comicverein der Senatsverwaltung die Jurymitglieder vor. Er organisiert gemeinsam mit den Kooperationspartnern und mit finanzieller Unterstützung des Senats die Vorstellung der Comicstipendiat:innen im Rahmen der Comicinvasion und auch die Ausstellung der Werke der geförderten Comickünstler:innen.im Museum für Kommunikation Berlin.

Am 06. Mai 2023 werden im Rahmen der ComicInvasionBerlin im Museum für Kommunikation Berlin ab 12 Uhr die diesjährigen Comicstipendiat:innen des Landes Berlin vorgestellt. Zur Veranstaltung begrüßt Dietrich W. Fenner, Leitung Kommunikation des Museums, anschließend werden die Referentin Kunst und Literatur der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Lilian Engelmann, und Axel Halling, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Comicvereins e.V., Grußworte sprechen.

Im Anschluss wird im Museum die Ausstellung mit ausgewählten Werken der Stipendiat:innen eröffnet. Sie ist vom 06.05. bis zum 03.09.2023 in der 1. und 2. Etage des Museum zu besichtigen. Herzliche Einladung!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Museum für Kommunikation, der ComicInvasionBerlin und dem Deutschen Comicverein e.V. Sie wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin gefördert.